Die lieben Kollegen


Mein Handy klingelt – eine SMS. Ein Leser dieser Seite hat mir einen „Witz“ weitergeleitet, der derzeit unter seinen Kollegen kursiert: „Heute auf dem Rückweg von Aldi kam mir ein Neger entgegen, der einen LED-TV unterm Arm trug. Beim genaueren Betrachten dachte ich: ‚Mensch, du hast doch denselben zuhause.‘ Panisch beschleunigte ich die Schritte zu meiner Wohnung. Als ich dort ankam, stellte ich erleichtert fest, dass meiner noch da war. Er saß in der Diele und putzte Schuhe.“ Für die lieben Kollegen hätte ich da einen Buchtipp. Auto und Comedian Marius Jung hat damit ungewollt eine absurde Kontroverse ausgelöst. Er, der schwarze Autor,  hat damit einen Negativ-Preis. Der Vorwurf: Rassismus. Hier ein Interview zum Thema in der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung.

Kommentar verfassen

